Jørgen Lang

Hallo und willkommen,

ich bin Jørgen Lang. Als professioneller Musiker (hoelderlin express, Rüdiger Oppermann Ensemble, Laway, und viele mehr…) spiele ich Gitarre seit 1982 ausschließlich in der DADGAD-Stimmung. In Kursen und Workshops gebe ich meine Erfahrung und mein Wissen gerne weiter.

Jørgen LangZu Beginn habe ich mich mit irischer und schottischer Musik beschäftigt. Besonders der schottische Sänger Dick Gaughan und sein Gitarrespiel waren mir damals eine große Inspiration.

Mein Horizont erweiterte sich, als ich Anfang der 1990er Jahre nach einem fast zweijährigen Irlandaufenthalt nach Deutschland zurückkam und zusammen mit Elke Rogge, Olav Krauss und Johannes Mayr die Gruppe hoelderlin express gründete. Basierend auf traditioneller Musik aus Europa begründeten wir unseren eigenen musikalischen Stil namens Free Folk.

Seitdem ist es mir wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und meinen musikalischen Horizont immer wieder zu erweitern. Ich davon überzeugt, dass die DADGAD-Stimmung sich für fast alle Musikstile eignet, sei dies nun Klassik, Jazz, Folk oder Pop und Rock.

Während der letzten Jahre habe ich mit vielen verschiedenen internationalen Ensembles und Künstlern zusammengearbeitet, die mich besonders wegen der DADGAD-Stimmung engagiert haben. Hierzu gehört besonders mein Freund und Mentor, Rüdiger Oppermann, der mich immer wieder zu CD-Produktionen, Festivals und Musikprojekte einlädt.

Anfang der 2000er Jahre kam ich auf die Idee, mir eine irische Bouzouki bauen zu lassen. In Zusammenarbeit mit Andreas Köpke (Pendennis) entstand die erste DADGAD-Bouzouki der Welt. Ein 10-saitiges Instrument mit langer Mensur, das den Klang einer irischen Bouzouki und das Spielgefühl einer DADGAD-Gitarre miteinander vereint.

In vielen Workshops und Kursen, aber auch privat, gebe ich gerne mein Wissen und meine Erfahrung zur DADGAD-Stimmung weiter. 1993 unterrichtete ich zum ersten Mal auf Rüdiger Oppermanns SommerMusikFest, 1994 gab es auf der Burg Fürsteneck im Rahmen der 1. Fürstenecker Folk-Werkstatt den ersten DADGAD-Kurs mit mir.

Wenn ich unterrichte, geht es immer um den Spaß am Musik machen. Hierbei ist es vollkommen egal, ob jemand die Musik als Beruf betreibt oder einfach nur als Hobby. In meinen Workshops sind alle Niveaus und musikalischen Vorlieben willkommen!

Ich kann nicht genau sagen, wie vielen Leuten ich bereits gezeigt habe, wie DADGAD funktioniert, klingt und was ihre Besonderheiten ausmacht. Einige ehemalige Schüler sind mittlerweile selbst in erfolgreichen Projekten unterwegs…